Fotobattle: Zylindertasche von Farbenmix

Nachdem ich mir vor einer gefühlten Ewigkeit diese RENI nach der Anleitung von CZM genäht habe, wurde es nun doch langsam Zeit nach einer weiteren selbstgenähten Handtasche. Diesmal sollte es eine schlichte Variante werden, die ich zu mehr von meiner Kleidung kombinieren kann. Mit dem Türkis der RENI bin ich doch recht eingeschränkt von der Farbkombi her.

Rausgesucht habe ich mir die Zylindertasche von Farbenmix. Als Stoff habe ich einen dunkelbraunen Babycord gewählt. Für Innen, die Innenseite der Träger sowie die Innenseite der Tasche habe ich mir einen retro Baumwollstoff rausgesucht, der auch braun enthält, aber auch orange, hellblau und grün.

Aber seht selbst:

Zylindertasche

Den „Webband“-Streifen über den seitlichen Reissverschlussfach, habe ich selbst hergestellt. Hierzu habe ich mir einen Streifen von dem Baumwollstoff rausgeschnitten und auf jeder Seite 1 cm umgebügelt. So passt der Streifen perfekt zum Rest der Tasche.

zylindertasche_2

Verstärkt habe ich nur den Innenstoff und das durchgängig. Dadurch ist die Seite mit der Aussentasche etwas stabiler geworden, da hier ein Teil des Aussenfachs sowie das Innere der Tasche mit Vliseline verstärkt ist. Beim nächsten Nähen würde ich die Seite ohne Aussentasche mehr verstärken.

zylindertasche_3

Ach ja, diesmal gibt’s mal 2 Sets von Fotos. Ihr dürft in den Kommentaren mir mal mitteilen, welche Euch besser gefallen. Die oberen auf der Holzterasse oder die nun folgenden auf unserem Esstisch. 🙂

zylindertasche_4

Auf dem folgenden Bild könnt ihr übrigens noch etwas sehen was mich ein bissl stört. Die D-Ringe rutschen immer so blöd rum. Auch hier würde ich die nächste Tasche optimieren und den Gurt einfach nicht verstellbar machen und durchgängig nähen.zylindertasche_6

Ansonsten bin ich total zufrieden mit meiner Zylindertasche und trage sie im Moment eigentlich ständig. Sie ist tatsächlich noch viel geräumiger als die RENI und hat einen Reissverschluss, der nicht immer komplett aufgeht und wieder eingefädelt werden muss. 😀zylindertasche_5

Also jetzt seit ihr dran! Wie gefällt Euch meine Version der Zylindertasche und welche Fotos gefallen Euch besser? Die Terrassen- oder die Esstisch-Bilder? 🙂


Schnitt: „Zylindertasche“ von Farbenmix von der Taschenspieler CD 3

Stoff: dunkelbrauner Feincord und retro-Baumwollstoff aus dem örtlichen Stoffladen

Verlinkt auf: RUMS und TT – Taschen und Täschchen

Tagged: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: