Mein kleiner Spatz ist vor 1 1/2 Monaten 3 Jahre alt geworden. 3 JAHRE!!! Krass, oder? Die Nacht vor seinem Geburtstag war ich irgendwie doch recht ergriffen, dass die Babyzeit nun definitiv mal vorbei ist. 🙁

Warum auch immer mir das erst zum 3. Geburtstag so richtig klar geworden ist. 😀

Seinen Kindergeburtstag hab ich noch recht klein gefeiert mit 2 weiteren Kindern und einfach Mama und Papa von den beiden mit eingeladen. Für die Papa’s ist es doch auch mal schön zu sehen wie die Kleinen miteinander spielen.

Hier auf jeden Fall die Einladung, die ich gebastelt habe:

Einladung zum 3. Geburtstag

Außerdem wollte ich unbedingt wieder ein Geburtstagsshirt nähen. Mir sind schon seit langem die tollen Geburstagszahlen zum Plotten von Kaianja aufgefallen. Die Datei ist zwar echt teuer, aber man kann sie ja ein paar Jährchen verwenden. 😉 Daher hab ich diesmal nicht lange gefackelt und einfach mal zugeschlagen. 🙂

Da ich ihm eh unbedingt nochmal ein uni blaues Shirt nähen wollte, stand die Farbe also auch schon fest.

Raglanshirt - 3. Geburtstag - vorne

Genäht habe ich das Raglanshirt von Klimperklein in 98. Dummerweise hab ich beim Zuschnitt mal wieder verpennt für die Ärmel einen Saumzuschlag hinzuzufügen. Aber als mir der Fehler aufgefallen ist, war das Shirt schon bis auf die Säume fertig genäht. Und mit Bündchen gefallen mir kurze Shirts irgendwie nicht mehr. Also hab ich mal ein wenig experimentiert: Einfach einen Streifen Jersey zugeschnitten und den Rechts-auf-Rechts angenäht und danach mit einem Overlockstich über die Naht von rechts drüber genäht. Die Unterkante habe ich bewusst mal offen gelassen. Jersey franst ja nicht aus und jetzt rollt sich das Ende ganz leicht ein, was einen tollen Look gibt!!! Das werde ich definitiv nochmal so machen.

Raglanshirt - 3. Geburtstag - vorne

Das Shirt ist super gut angekommen und meine Familie, die mich ja schon als große Nähfee kennt, hat trotzdem nicht erkannt, dass das Shirt selbstgenäht ist. 😀

Was ja eigentlich schon fast das größte Kompliment ist. 😉


Schnitt: Raglanshirt von Klimperklein

Stoffe: uni blauer Jersey (aus dem örtlichen Stoffladen)

Plotterdatei: „Pimp your Geburtstagsshirt“ von Kaianja

Verlinkt auf: Made4BOYS, Kiddikram und Plotterliebe