Minutenmütze – Wie schnell ist sie wirklich genäht?

Minutenmuetze_cover

In meiner Mittagspause (so bezeichne ich immer die Zeit in der mein Sohn seinen Mittagsschlaf macht und ich nicht arbeiten bin) ist mir doch so spontan eingefallen, dass ihm irgendwie noch eine dickere Mütze fehlt. Und das wo am nächsten Tag die Taufe seiner Cousine ansteht bei der man bestimmt einige Zeit vor der Kirche wartet.

Das Schnittmuster „Minutenmütze“ hatte ich mir vor einiger Zeit bereits gekauft und zum Herbst auch schon eine Wendemütze aus 2 Jerseystoffen genäht. Aber die ist jetzt eindeutig nicht dick genug. Sehr praktisch ist, dass das abgepauste Schnittmuster in der richtigen Größe dadurch aber ja nur noch aus dem Ordner genommen werden muss.

Den Sweatshirtstoff hatte ich noch übrig, also schnell Schnittmuster auflegen und den Stoff zuschneiden. Jetzt noch einen passenden Jersey suchen. Cool, der Rest von dem Bio-Jersey „Bullskull“ passt noch.

Minutenmuetze_1

Und jetzt wollte ich es wissen: Wie schnell ist die Minutenmütze wirklich genäht. Ich muss sagen: Ich brauchte keine 10 Minuten (ohne den Zuschnitt) um die komplette Mütze zu nähen. Echt genial!

Also war tatsächlich noch Zeit aus den gleichen Stoffen noch flott eine Halssocke zu nähen. Das war übrigens noch echt knapp, dass das mit dem Bio-Jersey noch passt. Vermutlich ist mir dadurch dieser blöde Fehler unterlaufen und ich hab die Mütze genau verkehrt herum zugeschnitten. Witzig ist, dass mir echt erst auf den Fotos aufgefallen ist, dass die Stiere ja auf dem Kopf stehen! 🙂

Minutenmuetze_2

Das Wetter war im Übrigen gestern so toll, dass mein Sohn mit Freude sich draussen fotografieren lassen hat. Wobei für ihn waren die Fotos glaub ich nebensächlich. Ihn hat am Meisten gefreut im Sandkasten matschen zu dürfen. Ach, was freu ich mich auf den Frühling und Sommer, wenn man nicht immer drauf achten muss, ob ihm zu kalt wird und man wieder rein muss. 🙂

Minutenmuetze_3


Schnitt Mütze: „Minutenmütze“ von Klimerklein

Schnitt Halssocke: Halsstulpe mit Futter von oililu

Stoff Jersey:  Bio-Jersey „Bullskull“ von Lillestoff

Stoff Sweat: uni dunkelgrauer Sweat (aus dem örtlichen Stoffladen)

Verlinkt auf: Made4BOYS, Kiddikram und My kid wears (da er die Mütze und Halssocke heute auch auf dem Weg zum KiGa trägt)

Tagged: , ,

  1. […] aufmerksam den Blog verfolgt hat, hat die Hose übrigens schon im Beitrag der Minutenmütze gesehen. Die Fotos hab ich nämlich am gleichen Tag gemacht. Das Wetter hat sich einfach angeboten. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: