Auf diversen Blogs bin ich über das Schnittmuster „Frau Luise“ von Schnittreif gestolpert. Soll ich es wirklich mal wagen ein Kleidungsstück für mich zu nähen? Irgendwie hatte ich Respekt davor. Aber probieren kann ich es doch mal…

Also das Ebook gekauft und passenden Stoff bei Dawanda rausgesucht und bestellt. Ich entschied mich direkt mal für 2 Tops Stoff zu bestellen. Der Kauf des Schnittmusters muss sich ja schliesslich auch lohnen. 😉

Wickeltop "FrauLuise"

Für die erste Version nahm ich mir – wie ihr seht – den uni grauen Jersey.  Ich entschied mich nachdem ich Maß an mir genommen hatte für die Größe M und damit man den BH auch nicht durchsieht blieb ich bei der Originalanleitung und nahm auch den Jersey im oberen Bereich des Tops doppelt.

Vorderseite "Frau Luise"

Rückseite "Frau Luise"

Leider habe ich vergessen die Saumzugabe dazu zunehmen und gab nur eine Nahtzugabe zu. Dadurch war mit das Top aber nun echt was kurz. Also habe ich mir noch einen Streifen Jersey zugeschnitten, der ein paar Zentimeter kürzer als der untere Umfang des Tops ist. Diesen habe ich dann gedoppelt und mit den offenen Kanten angenäht.

Saum "Frau Luise"

Jetzt bin ich absolut zufrieden! Das Top hat nun die perfekte Länge. Ich habe mir in die Anleitung direkt mal notiert, dass ich das Top beim nächsten Mal direkt so lang zuschneide oder wieder mit dem angesetzten Jerseystreifen arbeite. Optisch gefällt mir die eigentliche Notlösung nämlich jetzt auch ganz gut! 🙂

Und ich werde das nächste Top im oberen Bereich mal nicht doppeln. Irgendwie fällt das Top dadurch nicht ganz so schön und fühlt sich etwas steif(?) an. Bei diesem Jersey hätte man meinen BH auch gar nicht durchgesehen.

Übrigens: Ich habe ziemlich lange rumgetüftelt bis ich den Ausschnitt richtig hatte. Beim ersten Annähen klaffte das Wickeltop arg auseinander als ich die Seiten fürs Vernähen gesteckt habe. Also musste ich wieder auftrennen und die überlappenden Stoffteile neu positionieren. Danach passte es soweit. Aber unter den Armen beulte es sich. Das habe ich dann einfach durch engeres Abnähen in den Griff bekommen. Also für mich Anfänger war das vielleicht nicht so direkt das beste T-Shirt zum Starten. 😉

Und jetzt ab damit zum RUMS. 🙂


Schnitt: „Frau Luise“ von Schnittreif

Stoff: Jersey uni – hellgrau meliert