Karneval 2018 – Kostüm „Superman“

2018-04-21T16:45:43+00:00 12. Februar 2018|Karnevalskostüme|1 Kommentar

Tadaaaa… stolz zeige ich Euch das Kostüm von meinem Sohn:

Karnevalskostüm Superman

Er geht als Superman!

Nach dem Stress den ich letztes Jahr mit der kurzfristigen Nähaktion eines Karnevalskostüms für meinen Sohn hatte, bin ich dieses Jahr schon zeitig an das Thema rangegangen.

Die Suche nach dem passenden Kostüm

Und da begann sie: Die Suche nach dem passenden Kostüm! 🤪

Wenn es nach meinem Sohn gegangen wäre, dann wäre er gerne als Superwings, Paw Patrol oder Bob der Baumeister losgezogen. Aber dafür konnte ich mich irgendwie nicht so recht erwärmen.

Und dann hatte ich endlich DIE Idee: Ein kleiner Superheld wäre doch süß! Schnell bin ich dann auf Superman gekommen. Vorschlag besprochen: Und es gefällt! Puh, Glück gehabt. 😀

Was braucht ein kleiner Superman: eine blaue Leggings, ein Superman-Shirt mit Superman-Logo, ein Cape und die rote Unterhose (?). Oder was soll das darstellen was Superman über der Leggings trägt? 🙈

Stoffkauf

Kennt Ihr das? Irgendwie gibt es echt wenig Stoffgeschäfte. Und die Guten schliessen dann auch noch. Also musste ich mal wieder online shoppen. Dafür wanderte roter und blauer Jersey in den Warenkorb sowie gelber Filz für den Gürtel.

Schnittmuster

Für die Leggings habe ich mir das kostenlose Schnittmuster von „Metterschlinge und Maulwurfn“ rausgesucht und die Hose sitzt 1A. Wirklich ein toller kostenloser Schnitt!

Karnevalskostüm Superman

Das Langarmshirt ist ein langärmliges Raglanshirt nach dem Schnitt von Klimperklein. Den hab ich mir irgendwann mal gegönnt und es nie bereut! Darauf hab ich dann das Superman-Logo geplottet.

Für das Cape habe ich das kostenlose Schnittmuster von Kid5 genommen und in der Größe 4 – 7 Jahre vernäht. Die Applikation habe ich weggelassen, weil Superman ja auch ein unifarbenes Cape hat. Damit das Cape netter aussieht, habe ich den Stoff gedoppelt und rechts auf rechts zusammen genäht und eine Wendeöffnung gelassen. Diese habe ich durch das anschliessende absteppen direkt mit geschlossen.

Die Unterhose ist eine Eigenkreation von mir. Hierzu habe ich einfach eine Unterhose von meinem Sohn genommen und diese abgepaust und etwas mehr Nahtzugabe ringsherum dazu gepackt. Außerdem noch im oberen Bund 3,5 cm Stoff hinzugefügt. Hier habe ich dann ein schmales Gummiband eingenäht.

Und zu Letzt der Gürtel: Hierfür habe ich einfach einen Streifen Filz abgeschnitten. Diesen hab ich um meinen Sohn „gewickelt“ und dann passend abgeschlossen und einfach mit 2 Kam Snaps geschlossen.

Karnevalskostüm Superman

Ich wünsche Euch allen noch ein paar schöne Karnevalstage und viel Spaß beim Rosenmontagsumzug! 🎭🎉


Schnitt Leggings: Leggings von Metterschlinge und Maulwurfn

Schnitt Langarmshirt: Raglanshirt mit Knopfleiste von Klimperklein (in meinem Fall dann ohne Knopfleiste)

Schnitt Cape: „Superhelden“ Cape&Maske von Kid5

Schnitt Unterhose: eigener Schnitt (abgepaust von einer Unterhose von meinem Sohn und etwas vergrößert)

Verlinkt auf: Kostüm Polonäse

Ein Kommentar

  1. […] Karnevalskostüm “Superman” aus Flexfolie […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: